2017 - 1 Abend - Stücke 2

Die schlimmen Kinder in der Schule - Johann N. Nestroy

Diese Nestroy-Burleske (1847 uraufgeführt), ein herrliches Stückchen Schulspaß, wird allen Schulbankdrückern und auch solchen, die es nicht waren, ganz sicher zum Vergnügen: Nestroy hat hier so viel bissigen Humor investiert, wie kaum in einem Stück! Er nimmt sich die Schulverhältnisse seiner Zeit vor, die wir irrig die „gute, alte“ nennen. Da ist der miserable Lehrer Wampl, der nach oben buckelt und nach unten tritt, zumal an diesem Tag: es geht um seinen Bauch und Kopf! Der Herr Baron will nämlich seine Schule auflösen und vorher noch eine unerwartete Schülerprüfung vornehmen. Wampl ist zerschmettert. Der schlecht behandelte Hilfslehrer Franz will einspringen – mit einer Prüfungslist. Gelingt sie? Alles geht daneben – aber es macht nichts: der Herr Baron ist schon so was von „hinüber“, dass er gar nichts merkt!

Die kleinen Verwandten - Ludwig Thoma

Die wohlsituierte Familie des Hofrates Häßler ist in gereizter Stimmung. Der Verehrer von Tochter Ida, Herr Schmitt, hat sich angekündigt und die Frau des Hauses fühlt sich verpflichtet, die richtige Atmosphäre zu schaffen, damit er sich traut, den heiß ersehnten Antrag zu machen. Doch als es läutet, stehen die ungeliebten Verwandten vom Land vor der Türe und lassen sich partout nicht mehr loswerden, auch nicht als der junge Verehrer auftaucht. Das groß inszenierte Verlobungsfest geht in die Brüche, ein großes Durcheinander und viele Lacher sind vorprogrammiert, bevor es doch zum unvermeidlichen Happy End kommt.

Die schlimmen Kinder in der Schule:

Baron von Wolkenfels Martin Stöbich
Wampl, Schulmeister Michael Türk
Nettchen, seine Tochter Sarah Stangl
Verwalter Wichtig Wolfgang Sandler
Anastasia, seine Tochter Mona Stangl
Frau Schnabl Sigrid Schuster
Wilibald, ihr Sohn Lorenz Lettner
Petra Petersil Helene Haider
Antonia Waldfuchs Marion Reichtomann
Blasius Pichler Amir Mohamadi
Liesl Grob Emelie Steininger
Christoph Ries Manuel Burgstaller
Franz Rottmann Felix Lettner

Die kleinen Verwandten:

Heinrich Häßler Roland Kutschera
Mama Häßler, seine Frau Sigrid Schuster
Ida, beider Tochter Juliane Karl
Josef Bonholzer Karl Hofstätter
Babette, seine Frau Brigitte Burgstaller
Max Schmitt Felix Lettner

Technik und Regie

Bühnenbild Karl Hofstätter
Lichttechnik Bernhard Gruber
Schminke Liselotte Altmüller
Brigitte Burgstaller
Petra Kirschner
Souffleuse Liselotte Altmüller
Regie Petra Kirschner
Detlef Bahr

Aufführungstermine: 25.11., 2.12., 3.12., 7.12., 8.12., und 9.12.2017 jeweils 20:00 Uhr - Spielstätte: Pfarrsaal, Gramastetten